gaining ground

gaining ground ist eine Annäherung an junge Frauen, die langsam wieder zu ihrem eigenen Körper und zu sich selbst finden. Den Bildern sind lange Gespräche mit den Protagonistinnen vorausgegangen, die Verbindung zu den jungen Frauen war ein wichtiger Aspekt dieser Arbeit. Dabei hat mich besonders die Stärke beeindruckt, die sie in der täglichen Auseinandersetzung mit sich an den Tag legen. Einem permanenten Druck ausgesetzt bewegen sich die Mädchen zwischen zwei Extremen: Zwischen frisch gewonnenem Selbstvertrauen und wiederkehrendem Selbsthass, zwischen Attraktivität und Abgrenzung, zwischen konstruktivem Handeln nach Außen und destruktiver Aggression nach Innen.

Dieser gleichermaßen eindrucksvolle wie widersprüchliche emotionale Raum prägt die Ästhetik der Bilder. Die innere Spannung des Selbstzweifels entlädt sich im lustvollen Moment des „sich zur Schau Stellens“. Ein für die jungen Frauen authentisches Erleben ihres eigenen Körpers (von eigener Schönheit?), und für den/die Betrachter/in die Möglichkeit an dieser intensiven Emotion respektvoll teilzuhaben.

Die Photographien in den Leuchtkästen wurden von den Mädchen selbst aufgenommen und geben einen ganz persönlichen Einblick in Momente des sich Wohlfühlens. Sie zeigen Perspektiven, Hoffnungen und Strategien für eine harmonischere Zukunft mit sich selbst.


5 c-prints
80 x 100 cm, gerahmt

3 Leuchtkästen

aus.gelöst
Eröffnung: 9.11. 2012, 19:00
Ort: Hotel Altstadt / the hall – Kirchengasse 41, 1070 Wien
Dauer: 10.– 23. November 2012
Täglich 16:00 - 20:00

gaining ground

gaining ground is about young women who are slowly starting to reconnect with their bodies and themselves after suffering from an eating disorder. The pictures are a result of long discussions with the subjects; as such, the connections I made with these young women form an important aspect of this work. The strength that they put into their daily struggle with themselves particularly impressed me. Under constant pressure, they move between two extremes: freshly gained self-confidence and recurrent self-loathing; happiness with their attractiveness and dismay with their looks; outward constructive action and inward destructive aggression.
This emotional space, as impressive as it is contrary, shapes the aesthetic of the pictures. The pictures capture the inner tension of self-doubts released during the light-hearted moment of "putting oneself on show". The women get an authentic experience of their own bodies, while the viewer gets the opportunity to respectfully take part in this emotion.
The photographs in the light boxes were taken by the women themselves and give a very personal insight into moments of wellbeing and contentment. They show different perspectives of their lives, the hopes they have, and the strategies they use in trying to make a more harmonious future with themselves.

5 c-prints
80 x 100 cm, framed

3 light boxes

aus.gelöst
opening: 9.11. 2012, 19:00
place: Hotel Altstadt / the hall – Kirchengasse 41, 1070 Vienna
duration: 10.– 23. November 2012
every day 16 - 20:00